HOME - Raviindra Ralle Ralf Fricker

 Ralf Ralle Fricker

Drummer · Percussionist · Komponist · Druminstructor · Produzent

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Studienzeit...Mein Leben in der professionellen Musikwelt begann

Im Alter von 12 Jahren wurde mir klar, dass ich den Weg der Trommel gehen werde. Damals gründeten wir eine Band und legten los. Wir spielten unsere Instrumente autodidaktisch.

Durch verschiedene Anregungen (Briefe) von bekannten Drummern wie Jackie Liebezeit (Can), Dai Bowen, Charly Antolini u.a. kam mir in den Sinn, die "Trommlerei" etwas professioneller zu betreiben. Günther Kamp (Musikschule Ravensburg) brachte mir in kurzer Zeit das rudimentäre Trommel-Alphabet bei. Jetzt begann mein Leben in der professionellen Musikwelt:

1976/77
Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Prof. H. Gschwendtner.

1981 - 1985
Studium an der Musikakademie Würzburg bei Bernd Kremling.

4 Jahre intensive Auseinandersetzung mit Percussion-Ensemble, Neuer Musik (Stockhausen, Hashagen u.a.), klassischer Orchestermusik, Jazz, Rock und Funk. Plattenproduktion "Realistic Percussion", Rundfunkaufnahmen und Beginn meiner Kompositionstätigkeit.

1989/1990
Joe Nay 1991Jazzschlagzeug-Studien bei Joe Nay in München.

"Meinen Beruf begreife ich als Leidenschaft, eine Auffassung, die hilft, Rückschläge gefasster verkraften zu können", so äußerte sich einmal Joe. - Merci Joe!

Zu der "verrückten" Studienzeit verhalfen unter anderem auch:
Paul und Christel Kolbe, Alexander Görlich, Gerhard Wechsler, Andy Kummer, Wieland Schreiber, Helmut Kandert, Maria Eckert, Erhard Schumm, Joachim Mennig, Werner Hofmann, Andreas Witte, Thomas Wachter, Jo, Susi, Withold und andere Weggefährten.

Merci an Euch - having a good time.

Musik Clip an/aus

sound by Jbgmusic
Go to top